Sevences

Heilung durch Wärme

Der Begriff Moxibustion wird als „Brennen“ übersetzt. Diese Therapiemethode fällt in den Bereich der Akupunktur und hat wie diese eine jahrtausendelange  Tradition.

Unter Moxibustion versteht man das Erwärmen von verschiedenen Arealen des Körpers oder von Akupunkturpunkten mittels glimmenden Moxa Krauts. Dieses besteht aus den getrockneten Blättern der Artemisia vulgaris, dem Beifuß. Seine Eigenschaft, Hitze über die Akupunkturnadeln tief in den Körper zu transportieren wird hier genutzt.

Die Ursprünge der Moxibustion reichen noch weiter zurück als die eigentliche Akupunktur. Nachdem sich die Menschen das Feuer zunutze gemacht hatten, wie Grabfunde heute belegen, verwendeten sie angezündete Beifuß-Blätter, die sie über schmerzhaften Körperstellen hielten. Somit wird die Moxibustion, als ein Teilbereich der Akupunktur, auch heute zu denselben Zwecken eingesetzt.

Ziel der Behandlung

Aus der Sichtweise der chinesischen Medizin handelt es sich hierbei um die Vertreibung von Kälte und Feuchtigkeit aus den Meridianen. Die Zirkulation von Qi (Energie) und Blut wird gefördert.

Meist wird die Moxibustion in Verbindung mit anderen Therapien wie Massage, aber auch der klassischen Akupunktur angewendet. Besonders geeignet ist sie bei Blockaden und Störungen im Bewegungsapparat.

Grenzen der Behandlung

Dazu gehören Krankheitsbilder mit „Hitzecharakter“, wie z. B. akute Entzündungen, Fieber und während einer Schwangerschaft.

Kosten

Abrechnung nach Zeit, jede angebrochenen 15 Min. 22,50 €